Landhaus Severin*s Morsum Kliff

Entspannte Menschen – entspannte Hunde

  • einzigartige Alleinlage inmitten der Natur
  • Hundebetten in drei Größen, Hundeaußendusche mit Handtüchern
  • kleiner, feiner Wellnessbereich zum Entspannen nach dem Spaziergang – oder wenn’s draußen gar zu garstig ist

Nur wenige Kilometer trennen Severin*s Landhaus Morsumer Kliff von Severin*s Resort & Spa – und doch scheinen es Welten. Nicht, was den Anspruch an Service und die Qualität der Gastfreundschaft anbelangt – es sind eher die entspannte Lockerheit, welche die Größe des Landhauses (13 Zimmer) mit sich bringt, und seine Alleinlage weit weg vom Sylter Trubel, mitten im Naturschutzgebiet Morsumer Kliff, die ihm seinen ganz eigenen Charme verleihen.

Wer hierherkommt, lässt das Auto stehen und reserviert sich ein E-Bike. Der genießt die »Grundstille«, die selbst dann herrscht, wenn das Landhaus ausgebucht ist. Und der entschleunigt von jetzt auf gleich von Hundert auf Null. »Unsere Gäste brauchen nur einen Tag, um runterzukommen«, fasst Gastgeber Olaf Paulat zusammen. »Die Entspannung für unsere Hundeurlauber beginnt schon morgens vor dem Frühstück, wenn sie direkt vor unserer Haustür ihren Morgenspaziergang inmitten der Natur beginnen können. Je nach Uhrzeit kommen sie sogar in den Genuss eines wundervollen Sonnenaufgangs über dem Kliff und Wattenmeer. Danach wartet dann schon das Frühstück, bei dem guterzogene Hunde auch gern dabei sein dürfen. Einen entspannteren Start in den Urlaubstag gibt es wohl kaum.«

Gäste mit Hund lieben die gemütlichen Zimmer, in denen das Bett für den Vierbeiner in passender Größe ebenso bereitsteht wie zwei Näpfe mit einer Begrüßungsportion hausgemachter Hundekekse. Sie lieben den Blick von der Terrasse auf Wasser und Watt und das geologisch einzigartige Kliff, das den östlichsten Punkt der Insel markiert. Und sie schätzen es, direkt aus der Tür losmarschieren zu können, in diese wilde, ursprüngliche Landschaft mit Hünengräbern und Heidekraut, Strandhafer und Heckenrosen, Schafen und wilden Kaninchen. Wer windumtost hier Stunden draußen war, der kommt mit sauerstoffgefüllten Lungen zurück. Mit Hunger. Und mit guter Laune. Auf zwei wie auf vier Beinen.

/* Custom Archives Functions Go Below this line */ /* Custom Archives Functions Go Above this line */

Altes Stahlwerk Business & Lifestyle Hotel

Stahl mit Charme

  • das Haus punktet mit seiner Vielseitigkeit und Offenheit, ein Mix aus Alt und Neu verleiht besonderes Flair
  • die raffiniert gestalteten Eventräume laden zu individuellen Tagungsformaten für jeden Anlass ein
  • zwischen Kiel und Hamburg: idealer Ausgangspunkt für Ausflüge ins Umland, die Stadt oder ans Meer

Es war einmal ein stillgelegtes Stahlwerk in Neumünster – bis sich zwei Investoren, Stephan Johannsen und Jan Pinno, ein Herz fassten, um ihre Vision umzusetzen. So ist 2012 das Hotel Altes Stahlwerk entstanden, welches seine Geschichte auf einzigartige Weise mit dem heutigen Zeitgeist verbindet. Betritt man das Hauptgebäude, wird man von industriellem Design und hohen Decken willkommen geheißen. An den Innenwänden sind sowohl Originalfotografien des Stahlwerks und seiner Mitarbeiter sowie Kunst des Graffiti-Duos Nash zu finden – ein unerwartet harmonisches Zusammenspiel.

Im Erdgeschoss befinden sich unter anderem das Restaurant »1500°C«, in Anlehnung an die Schmelztemperatur Stahls, ein Außenbereich, die Vinothek und mehrere Tagungsräume: Letztere erstrecken sich über vier Stockwerke. Dank einziehbarer Trennwände entstehen bis zu 15 Eventräume. »Unsere Räume sind so individuell wie unsere Gäste«, kommentiert Direktionsassistentin Yvonne Ruhland. Nicht nur Tagungen aller Art, auch Feiern, Trauungen oder Teambuilding-Events lassen sich hier ausrichten. Angekommen im dritten Stockwerk erschließen sich durch eine verglaste Stahlbrücke auch die im Nebengebäude liegenden Räumlichkeiten. Hier wurde den 50er-Jahren ein kleines Denkmal gesetzt: Die Räume heißen »Toast Hawaii«, »Wirtschaftswunder« oder »VW Käfer«. Ein Hingucker ist der umgebaute Oldtimer, der als Bar bereitsteht.

Die Zimmerkategorien sind nach Konfektionsgrößen von S bis XL benannt und mit einem praktischen Laptopkissen ausgestattet. Wer sich zwischen Meetings oder nach Ausflügen – Neumünster liegt zwischen Hamburg und der Ostsee – entspannen möchte, gönnt sich im Day-Spa »Schmelztiegel« eine Massage oder besucht die Sauna. Auch kulinarisch überzeugt das Haus auf ganzer Linie. Das À-la-carte-Restaurant »GUSTAVS« bietet kreative Cross-Over-Küche an.

/* Custom Archives Functions Go Below this line */ /* Custom Archives Functions Go Above this line */

Beach Motel St. Peter-Ording

Grenzenlose Möglichkeiten

  • Biken, Surfen, Kiten, Schwimmen und vieles mehr – das Beach Motel und die Nordsee machen es möglich
  • das Team ist omnipräsent und geht mit auf Tour – top!
  • die »größte Sandkiste Deutschlands« direkt vor der Tür

Wenn es eine Destination an der deutschen Nordseeküste gibt, die ihresgleichen sucht, dann ist es St. Peter-Ording auf der Halbinsel Eiderstedt. Wo sonst gibt es auf zwölf Kilometern Länge und bis zu zwei Kilometern Breite feinsandingen Strand, auf dem man sich beim Kitebuggyfahren oder Strandsegeln nach Herzenslust austoben kann. Natürlich ist St. Peter-Ording – kurz: SPO – auch ein Mekka für Surfer und Kiter, schließlich herrschen hier ideale Windsurfbedingungen in einer extra für den Sport reservierten Surfschneise.

Heimathafen nicht nur für die Sportbegeisterten, sondern für all jene, die das Wasser auf der Haut und den Wind in den Haaren ebenso brauchen wie die Luft zum Atmen, ist das Beach Motel direkt hinterm Deich. Von der Architektur her erinnert das Hotel mit seinen Holzveranden und großzügigen Fensterfronten an die Strandhäuser der US-Ostküste, im Innern wird Lässigkeit gelebt: Fat Boy-Sitzsäcke und Hängematten vor dem Hoteleingang stehen hier ebenso exemplarisch wie die Surfbretter in den frisch renovierten Zimmern oder der Nordseesand als themengerechter Bodenbelag im stylischen Restaurant »dii:ke«.

Mehr noch als die Optik machen die Mitarbeiter den Charakter des Beach Motels aus. Duzen gehört hier zum guten Ton und jederzeit ist das Team mit Rat und Tat zur Stelle. So auch bei der Gestaltung der Freizeitaktivitäten, bei denen vom Rezeptionisten bis zum Direktor jeder für einen spontanen Ausflug bereit steht. Ob zu Fuß, mit einem der coolen E-Bikes in Harley-Optik oder mit »My Boo«, einem nachhaltigen Bambusfahrrad: Zusammen geht es auf Entdeckungstour, denn wer kennt SPO besser als die Locals aus dem Beach Motel? Auch beim Deich-Dünen-Run oder beim Yoga am Strand wird diese Freundeskreis-Mentalität gelebt, die allabendlich beim gemeinsamen Schnack in den Bars »Old night Owl« und »Hang Ten« ihren gemütlichen Ausklang findet.

Bike

Bambusbikes von »My Boo«, Kooperation mit »Cruiser King« Fahrradverleih: Beach Cruiser, Townies, E-Bikes, Trekkingräder, Stepperbikes, iSUPs, Bollerwägen und Laufräder, Shop für Bikeausrüstung, Toolstation

Yoga

ganzjähriges Yoga-Programm mit Sandra Wagner, 2 x Woche Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene im Sportraum, 2 x Woche (im Sommer 4 x Woche) Beach Yoga, Personal Training, regelmäßige Yoga-Retreats

Wassersport

Lage direkt an der Nordsee (hinterm Deich), Kooperation mit Segelschule »X-H2O« (Katamaran-Segeln, Windsurfen, SUP), Katamaran-Schein möglich, Kurse für alle Level, Verleih von Equipment, Verleih von Segelbooten, Kooperation mit »Kitesurf Training«, Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene, Verleih von Equipment, SUP-Kurse, SUP-Verleih

Im Gespräch mit dem Gastgeber:

/* Custom Archives Functions Go Below this line */ /* Custom Archives Functions Go Above this line */

LUNDENBERGSAND Nordsee Hideaway & SPA

Wasser.Weite.Wunschlos glücklich.

  • das einzigartige »Leuchtturm Spa« Deutschlands
  • »Mädels-Villa« unter Reet mit viel Platz
  • gibt es an der Nordsee sonst nicht: ganzjährig beheizter Außensportpool

Zwei Schritte machen, dann stehen bleiben. Den Kopf senken, fressen. Mäh! Gemächlich mümmelt sich das Schaf übern Deich. Kauen. Schauen. Gottvertrauen. Nichts bringt das wandernde Wollknäuel aus der Ruhe. Und nichts kann »mähditativer« sein, als ihm dabei zuzuschauen. Vor allem ganz oben vom Ruheraum des Leuchtturms aus. Der »Leuchtturm« des Lundenbergsand Hotels ist ein Spa-Ausrufezeichen auf vier Ebenen. Mit Fitnessraum, Behandlungsräumen, Sauna und einem Glas-Kokon ganz oben – und von überall schaut man auf oder endlos über das Watt. Was für ein Platz!

Kraftplatz, Lieblingsplatz, Wohlfühlplatz. Hier möchte ich bleiben. Lümmeln. Dösen. Bis zum Horizont oder wenigstens bis zum Nordstrom schauen. Und mit diesem Bild die Seele betanken. Doch ein paar Etagen tiefer wartet die Nordsee noch in anderer Form auf mich: mit echtem fossilem Schlick, über 100 Millionen Jahre alt, und jetzt auf meinem Körper aufgetragen im Dampfbad seine heilsame Wirkung entfaltend. Der Nordseeschlick mit seinen Mineralien und dem hohen Anteil an basischen Salzen wirkt positiv auf Immunsystem und Kreislauf, die Haut wird entschlackt, geglättet und mineralisiert. Danach noch eine pflegende Einreibung und – hach – watt’n Gefühl!

Mit dem Leuchtturm ist Weite eingekehrt im reetgedeckten Boutiquehotel hinterm Deich, und mit der Entscheidung für Adults Only die Fokussierung auf Ruhe pur. Jetzt ist alles richtig rund. Kuschelige Zimmer in den Farben von Strand und Meer, liebevolle Dekorationen, lecker-leichte Küche und ein durchdachtes Spa-Angebot, einschließlich ganzjährig »muckeligem« Außenpool. Wasser, Watt, Natur pur draußen, Wärme, Behaglichkeit, »Hygge« drinnen. Apropos Watt: Wer einmal in Begleitung des Chefs mit bloßen Füßen durchs Watt wandern durfte, der ist endgültig infiziert. Mit Glück. Und mit der Sehnsucht nach dem nächsten Mal. Watt’n Hotel!

/* Custom Archives Functions Go Below this line */ /* Custom Archives Functions Go Above this line */

Strandhotel Weissenhäuser Strand

Das ganze Jahr Ostsee

  • eine Nacht unterm Sternenhimmel im eigenen Schlafstrandkorb und ein Spaziergang durch das Naturschutzgebiet Weißenhäuser Brök
  • die Attraktion: „Dünenbad“ mit Saunalandschaft und Fitness
  • echte Reptilien im Abenteuer Dschungelland

Denken Sie nicht einmal im Traum daran, mit Ihrem Sprössling nur für ein Wochenende in diesen Ferien- und Freizeitpark zu reisen. Das Angebot ist viel zu bunt und verlockend. An jeder Ecke eine neue Versuchung. Kinder haben Riesenspaß bei Bowling, Bogenschießen, Badminton, Mini- und Fussballgolf. Auch Trampolin und Rutschbahnen gehören zur Grundausstattung. Natürlich kann man auch Klettern, Segeln, Surfen, Reiten, Radfahren, Volleyball spielen, über den Dorfplatz mit Brötchenabholstation, Boutiquen und Restaurants flanieren oder einfach Muscheln sammeln am Meer.

Der Weissenhäuser Strand hat viele Stammgäste. Jeder dritte Gast kommt aus Skandinavien. Das liegt natürlich auch an der fantastischen Lage nur etwa 350 Meter vom weißen Strand der Hohwachter Bucht entfernt. Dazwischen nur Deich und Dünen. Dieses Zusammenspiel von inszenierten und natürlichen Erlebniswelten garantiert einen geselligen Ostseeurlaub zu jeder Jahreszeit. Jeder kann hier nach seiner Fasson glücklich werden.

Ob in einer der etwa 1000 Ferienwohnungen oder im 4-Sterne-Strandhotel mit eigenem großen Spa- und Wellnessbereich. In den 1970er Jahren erbaut, erlebt der sich auf 100 Hektar erstreckende Ferien- und Freizeitpark ständige Veränderung. Jährlich werden dafür über 5 Mio. Euro investiert. Geschäftsführer David Depenau, einst Direktor von Luxushotels, hat 2010 freudig die Krawatte abgelegt und die Ärmel hochgekrempelt. Nun lebt der Vater von fünf Kindern mitten im Ferienparadies. Er weiß, was Familien wollen. Jüngstes Projekt war die Erweiterung der nun über 10.000 qm großen »Subtropischen Badelandschaft«. Jetzt kann man sich auch im Winter in rauschende Wellen stürzen. Und dann gibt es da noch das fantastische Abenteuer Dschungelland mit echten Reptilien, 4D-Piratenkino und Europas größtem Bällebad… viel Stoff für einen langen, lustigen Urlaub.

Im Gespräch mit dem Gastgeber:

/* Custom Archives Functions Go Below this line */ /* Custom Archives Functions Go Above this line */

WEISSENHAUS Private Nature Luxury Resort

Balsam für die Seele

  • in jeder Hinsicht beeindruckend: Architektur, Natur, Kulinarik und Treatments (sehr herzliches und fachkundiges Team)
  • setzt Maßstäbe: der neue solewaldRAUM in nachhaltiger Holzbauweise
  • 2-Sterne-Koch Christian Scharrer sorgt im »COURTIER« für Gaumen-Feuerwerke

Direkt nach der Ankunft an diesem Sehnsuchtsort sollte man sofort zum Meer spazieren, zum zwei Kilometer langen eigenen Naturstrand, die Ostseebrise spüren und die salzige Luft einatmen. Das macht sofort etwas mit einem. Der Puls verlangsamt sich, die Stirn wird glatt. Das Meer rauscht mit den Blättern der uralten Linden auf dem 75 ha (!) großen Parkgelände um die Wette.

Das WEISSENHAUS Private Nature Luxury Resort in Ostholstein, mit seinem liebevoll restaurierten kleinen Schloss und den 40 sich darum gruppierenden teils historischen Gebäuden gehört zu den wenigen Domizilen, die die Seele berühren, zum Innehalten anregen und zu einem eleganten Zuhause auf Zeit mutieren, sobald man das schmiedeeisenere Tor hinter sich geschlossen hat. Die verschiedenen Wohneinheiten sind luxuriös, individuell und mit edelsten Materialien ausgestattet. Sie verströmen eine zeitlose Eleganz.

»Zeitlos« im Sinne von fernab von Zeit und Trubel fühlt man sich auch in der schicken SCHLOSSTHERME, in der auf zwei Ebenen die Pools, der Saunabereich und die Behandlungsräume untergebracht sind. Jede Anwendung – von der Massage bis zur Microdermabrasion – wird von versierten Therapeuten und Kosmetikerinnen ausgeführt. Sie sind beseelt von der Aura der Gastgeberin Natalie Fischer-Nagel, einer echten Koryphäe der Spa-Szene, die zusammen mit ihrem Mann Frank Nagel dazu beiträgt, dass dieses Ausnahmeresort zu einem der besten des Landes gehört. Für noch intensivere Wellnessmomente sorgt der jüngst erweitere Spa-Garten und der imposante neue solewaldRAUM auf einer Anhöhe, mit Kräutersalz-Sauna, Aerosolraum und überdachter Terrasse, von der man einen traumhaften Blick über das Parkgelände genießt.Hier sollte man bei Wind und Wetter, eingekuschelt in warme Decken, diesen magischen Ort auf sich wirken lassen.

Im Gespräch mit der Gastgeberin:

/* Custom Archives Functions Go Below this line */ /* Custom Archives Functions Go Above this line */

Severin*s Resort & Spa

Wasser, Wind & Wohlbefinden

  • jede Menge Natur – vor und hinter der Hoteltür, mit Kaninchen im Garten
  • große Bandbreite luxuriöser Spa-Treatments, an der Natur orientiert
  • köstliche Küche in Bistro und im »Tipken’s by Nils Henkel«

Es pustet ordentlich. Und doch ist es nicht die typische Sylter steife Brise, die da in Kombination mit Wassernebel über mein Gesicht fegt. Es sind vielmehr feinste Jetstreams, bis auf Unterschallgeschwindigkeit beschleunigt, die meine Haut in mehreren Schritten reinigen, peelen und hocheffiziente Wirkstoffe in tiefe Hautschichten schleusen. Die neuartige Jet Peel™-Technologie ermöglicht eine nichtinvasive, gleichzeitig jedoch hocheffiziente Hautbehandlung. Die nicht nur bei mir, sondern bei vielen Gästen des Severins Resort & Spa für wahre Begeisterung sorgt. Und die mit ihren Komponenten Luft und Wasser zudem perfekt zur Insel passt.

Das trifft auch für das neue kulinarische Konzept des Fünf-Sterne-Superior-Resorts zu: In der entspannten Atmosphäre des »Tipken’s by Nils Henkel« serviert eben dieser norddeutsche Spitzenkoch seinen Gästen seit diesem Jahr »Flora & Fauna« – zwei Menüs, die einerseits Fisch und Fleisch gekonnt in Szene setzen, andererseits vegetarisch mit einer Vielfalt an Gemüsen und Kräutern überzeugen. Stets mit einem Fokus auf regionale, inseltypische Sylter Produkte, versteht sich.

Den Gast immer wieder neu zu überraschen, ihn rundum zu verwöhnen und ihm so individuell wie möglich Aufmerksamkeit zu schenken, ist oberste Maxime im Severin*s – in jedem Moment und an jedem Ort des Hauses. So steht das Resort für unkomplizierte, herzliche und echte Gastfreundschaft und für unaufdringlichen Luxus, in dem man sich sofort wohl fühlt. Und zwar vom Moment des Ankommens an, passt sich doch dieses am Rand von Keitum nah am Wasser gelegene Resort mit seinen reetgedeckten Dächern, den buntblühenden Hortensieninseln und apfelbaumbestandenen Wiesen aufs Schönste in die Sylter Natur ein. An Sand, Sonne, Wind und Meer orientiert sich denn auch das Hotelinterieur – mit ruhigen Farben, natürlichen Materialien, mit Licht, Luft, Raum und Ruhe. Für entspannte Tage voller Wohlbefinden.

Im Gespräch mit dem Gastgeber:

/* Custom Archives Functions Go Below this line */ /* Custom Archives Functions Go Above this line */