Sarah Arzberger steht lachend mit Blumenkleid vor Meer

Sarah Arzberger

Sarah Arzberger sammelte journalistische Erfahrungen während ihres Studiums der Vergleichenden Literaturwissenschaft an der Universität Augsburg – in den Redaktionen des Fachmagazins »Tophotel« und des Reiseportals »Mein Tophotel« der Holzmann Medien GmbH sowie dem »Landsberger Tagblatt«.

Nach ihrem Online-Redaktionsvolontariat bei »Deutsche Handwerks Zeitung« führte ihr Weg zurück in die Hotelbranche. Seit 2021 arbeitet sie als Redakteurin beim Fachmagazin »Tophotel«.


Autorenporträt Anna Bader lachend mit Anorak und Mütze vor Meer und Landschaft

Anna Bader

Anna Bader zog es schon während des Studiums der Germanistik, des Spanisch und der Kunstgeschichte in München in die Ferne. Journalistische Erfahrungen sammelte sie im Lifestyle-Bereich bei Magazinen wie »haus & wellness«, »Joy«, »Shape« und »Glamour«. Als Chefredakteurin leitete sie das Bio-Magazin »Biouty«.

Da ihr Herz für Abenteuer, Wellness und Hotels schlägt, ist sie seit 2016 auch als freie Reisejournalistin tätig, u. a. für das Magazin »Spa Inside«. 2020 kam mit der Geburt ihres Sohnes ein neues Themengebiet dazu: Familienhotels.


Autorenporträt Hanne Bahra in schwarz-weißem Lackmantel stehend vor Meerkulisse

Hanne Bahra

Hanne Bahra lebt in Potsdam. Nach ihrem Kunstgeschichtsstudium begann ihre journalistische Laufbahn als Kultur- und Reise-Reporterin für den »Tagesspiegel«. Sie sammelte Erfahrungen in der »Potsdamer Verlagsbuchhandlung« sowie als Mitherausgeberin und Chefredakteurin des Brandenburg-Journals »Landsicht«.

Seit über 20 Jahren ist sie als freie Reisejournalistin weltweit unterwegs. Sie schrieb Reportagen für die Magazine »Geo Saison«, »Die Welt«, »Der Spiegel«, »Süd-West-Presse«, »Lufthansa Magazin«, »Für Sie« und »ACE-Lenkrad«. Neben Reiseführern verfasste sie auch Biografien und kulinarische Reisebücher.


Autorenporträt Katharina Becker lächelns mir Sonnenbrille im Haar und grauer Kapuzenjacke

Katharina Becker

In Oberbayern aufgewachsen, verbrachte Katharina Becker ihre Studienjahre (Germanistik und Geographie) in Mainz, Rom und Würzburg. Während dieser Zeit schrieb sie für Universitäts-Publikationen, unter anderem über ihre Auslandsaufenthalte.

Nach einem Redaktionsvolontariat bei der Hotelfachzeitschrift »Tophotel« ist sie heute als freie Journalistin und Lehrerin tätig; ihr Lebensmittelpunkt liegt zwischen Landsberg am Lech und dem Oberallgäu. Hier nimmt sie auf Foto-Exkursionen, Wander- und Biketouren Abstand vom Alltag ebenso wie auf Reisen – am liebsten nach Italien.


Autorenporträt Manuela Blisse sitzt lächelnd mit offenem Haar in schwarzem Top vor See und Bergkulisse

Manuela Blisse

Manuela Blisse: Ankommen, einchecken und die Vibes (er)spüren. Die freie Journalistin, Autorin und Diplom-Kommunikationswirtin geht von ihrer Heimatstadt Berlin aus auf Reisen: Brandenburg, Australien – egal.

Spannende Hotels mit innovativen Konzepten veröffentlicht sie in der Fachzeitschrift »Tophotel« und in »Connoisseur Circle«. Immer auch auf der Suche nach kulinarischen Trends und Lifestyle arbeitet sie in als Restaurantkritikerin für »tip«, »Berliner Morgenpost« und »MAZ«. Sie arbeitet mit dem mobilen Büro, in Berlin im Redaktionsbüro und in ihrem mediterranen Büro auf Kreta.


Autorenporträt Julia Breitkopf lächelnd mit weißem Oberteil im Freiviertelprofil

Julia Breitkopf

Julia Breitkopf studierte Soziologie und lebte längere Zeit in Kopenhagen und New York. Bereits während ihres Studiums war sie als freie Redakteurin für das ZDF Auslandsstudio Südosteuropa tätig.

Als Eventmanagerin trug der Organisationsprofi zum fulminanten Gelingen verschiedener Großevents bei, u. a. dem »Eurovision Song Contest«. Heute lebt sie als freie Journalistin und PR-Beraterin in Wien und betreut internationale Unternehmen, vorwiegend aus den Bereichen Reise/Tourismus und Hotellerie.


Autorenporträt Susanne Dereser lächelnd mit gepunktetem Oberteil

Susanne Dereser

Susanne Dereser liebt das Reisen und das Schreiben – und am allerliebsten ver­bindet sie beide Leidenschaften in Text, Bild und Film. Für den »Societäts«- und den »Droste-Verlag« hat sie mehrere Bücher mit ganz besonderen Reisetipps, Romantischen Wochenenden und Glücksorten veröffentlicht.

Als Redakteurin koordiniert sie Kulturthemen und Kulturveranstaltungen für den »Südwestrundfunk« in Mainz.


Autorenporträt Hannes Finkbeiner mit Vollbart und Lederjacke

Hannes Finkbeiner

Hannes Finkbeiner ist gelernter Restaurantfachmann und arbeitete mehrere Jahre als Bankettleiter für Großevents bei der Deutschen Messe. Nach einem Studium der Journalistik in Hannover, mit Schwerpunkt TV und Print, machte er sich selbstständig.

In seiner Tätigkeit als freiberuflicher Journalist sind seine Kernthemen die Gastronomie und die Hotellerie. Er veröffentlichte mehrere Bücher, schreibt für Tages- und Wochenzeitungen sowie für Fachmagazine wie »Tophotel«.


Autorenporträt Karin Gabler mit Brille lächelnd mit weißer Bluse, Perlenkette und Tiger-Print-Schultertuch

Karin Gabler

Karin Gabler ist gelernte PR-Beraterin und war thematisch stets mit der Hotellerie, Gastronomie und Tourismus befasst, u. a. auch in Hotels als Pressereferentin. Als sie sich als Journalistin selbstständig machte, konzentrierte sie sich auf ihre favorisierten Themen.

Sie lebt in München, schreibt für verschiedene Gastro- und Hotelfachmedien und zählt seit der ersten Ausgabe von Mein Tophotel Wellness aus dem Freizeit-Verlag Landsberg zu dessen Autorenteam. Sie checkt zudem Häuser für Mein Tophotel Tagung. Bei den Besuchen zum Guide Mein Tophotel Hund wird sie von der vierbeinigen Hoteltesterin Fanny begleitet.


Autorenporträt Katharina Gruber lächelnd mit lockigem Haar und schwarzem Oberteil

Katharina Gruber

Katharina Gruber studierte nach ihrer Ausbildung zur Bürokauffrau Germanistik und Deutsch als Fremdsprache an der LMU in München. Als Werkstudentin sammelte Erfahrungen in der Fernsehbranche, Hotellerie und weitete ihren Horizont u. a. während eines Auslandspraktikums in Namibia.

Nach ihrem crossmediales Redaktionsvolontariat bei der Holzmann Medien GmbH bei »Tophotel« und »handwerk magazin« führte sie ihre berufliche Laufbahn als Redakteurin zur »Verkehrsrundschau« der Springer Fachmedien München GmbH.


Autorenporträt Mathias Hansen lächelnd mit weißem Hemd und Jackett

Mathias Hansen

Mathias Hansen startete seine berufliche Laufbahn als Volontär und Redakteur bei einem Fachverlag an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste.

Im Jahr 2000 wechselte der gebürtige Segeberger zum Freizeit Verlag und eignete sich umfassendes Know-how über die gastgewerbliche Branche an. Von 2014 bis 2019 war er stellvertretender Chefredakteur des Fachmagazins »Tophotel«. Seitdem ist er freiberuflich tätig.


Autorenporträt Edith Heindl mit Strohut sitzend im Café vor Palmen

Edith Heindl

Edith Heindl hält das Tor zum Süden offen seit ihrem Studium der Kunstgeschichte, Germanistik und Kulturwissenschaften in Regensburg, Berlin und Pisa. Ihre Leidenschaft für Kunst führte sie an die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und in die wissenschaftliche Projektarbeit.

Seit ihrem crossmedialen Redaktionsvolontariat für die Holzmann Medien GmbH schreibt sie auch im Magazin- und im Tagesjournalismus für das Ressort Kultur-Journal der Augsburger Allgemeinen Zeitung und das Fachmagazin »Tophotel«. Seit 2022 ist sie begeisterte Redakteurin beim Reiseportal »Mein Tophotel«.


Autorenporträt Max Herrmannsdörfer lächelnd mit Bart und weißem T-Shirt mit schwarzem Aufdruck

Max Herrmannsdörfer

Max Herrmannsdörfer ist ein waschechter Allgäuer. Seine journalistische Laufbahn begann beim Radiosender »Hitradio RT« in Memmingen. Dort absolvierte er sein Volontariat und arbeitete anschließend als Hörfunkredakteur im Nachrichtenbereich.

Seit 2020 ist er für die Holzmann Medien GmbH tätig und übernahm 2021 hier als Projektmanager und Content Creator Audio den kompletten Audiobereich.


Autorenporträt Stefanie Hütz lächelnd mit offenem halblangem Haar

Stefanie Hütz

Reiselustig war die freie Redakteurin schon immer. Zunächst spezialisierte sich die studierte Bekleidungsingenieurin jedoch auf Themen wie nachhaltige Mode und generell den Modehandel. Ein Highlight: der Besuch einer Biobaumwoll-Plantage in Indien.

2019 absolvierte Stefanie Hütz die Gastgewerbeprüfung in Südtirol und blickt seitdem auch journalistisch über den Tellerrand. Neben Fachhandelsmagazinen schreibt sie engagiert für »Tophotel«, »Hotel+Technik« sowie »Mein Tophotel«.


Autorenporträt Sarah Leonie lachelnd

Sarah Leoni

Sarah Leoni ist gebürtige Österreicherin. Nach der Ausbildung zur Bekleidungsingenieurin ging sie ihrer Leidenschaft für Sprache nach und studierte in München Germanistik. Während des Studiums schrieb sie für Mode- und Beratungsplattformen.

Danach begann sie ihre Journalistenlaufbahn beim Bauer Verlag im Beauty-Ressort der »Cosmopolitan« und bei der Zeitschrift »Maxi« – mit Schwerpunkt im Lifestyle- und Gesundheitsbereich. Auf Pressekonferenzen entdeckte sie ihr Interesse an der Hotellerie und schreibt seit 2019 für »Mein Tophotel«.


Autorenporträt Michael Noghero in Karohemd beim moderieren mit Mikro und Moderationskarte

Michael Noghero

Michael Noghero hat sich bereits während seines Volontariats und dem anschließenden Studium der Kommunikationswissenschaften auf die Touristikbranche spezialisiert.

Als freier Journalist und Redakteur arbeitet er für verschiedene Verlage mit Publikumstiteln im Bereich Reise, Lifestyle und People. Zudem unterstützt er Unternehmen sowie öffentliche Einrichtungen bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie bei Events und Messeauftritten. Er lebt und arbeitet in Ulm an der Donau.


Autorenporträt Christine Paasche mit Sonnenbrille sitzend auf einem Boot mit Meerkulisse und Bergkette

Christine Paasche

Christine Paasche lebt in Ingelheim bei Mainz. Die Heirat mit einem Hotelier bescherte der studierten Publizistin zunächst 20 intensive Jahre in der Hotellerie, bevor sie sich der Erfüllung ihres Jugendtraumes zuwandte – der Arbeit als Journalistin.

Seitdem hat die freie Autorin getreu ihrem Schütze-Sternzeichen »stets einen gepackten Koffer unterm Bett« und liebt es, mit Kamera, Notizbuch und Laptop loszuziehen. Menschen, Reisen, Hotels und Wellness sind ihre Lieblingsthemen – und Hunde. Mischling Finchen geht gelegentlich mit auf Recherchereise.   


Autorenporträt Kirsten Posautz mit Sonnenbrille und Rucksack vor Bergen stehend

Kirsten Posautz

Kirsten Posautz lebt und arbeitet in Kaufbeuren. Sie studierte Vergleichende Literaturwissenschaften, Romanistik und Kunstgeschichte in Mainz. Nach ihrem Volontariat war sie für Verlage als Redakteurin tätig. Mit ihrem Wechsel zum Freizeit-Verlag Landsberg und der Hotelfachzeitschrift »Tophotel« lernte sie die Welt der Hotellerie kennen und lieben.

Heute arbeitet sie als PR Manager, Texterin und freie Journalistin ­– mit thematischem Bezug zur Hospitality-Branche. Durch eine Kombination aus Bergsport, Yoga und Sauna als »Wellbeing-Mix« schafft sie sich Ausgleich zur Schreibtischtätigkeit.


Autorenporträt Niklas Ramminger steht lächelnd vor Stadtkulisse mit Dom

Niklas Ramminger

Niklas Ramminger ist geboren und aufgewachsen im Herzen der schwäbischen Alb. Nach der Ausbildung zum Elektroniker, fand er über das Informationsmanagement-Studium und Praktika den Quereinstieg in den Journalismus. Seit 2022 volontiert er bei Holzmann Medien und hat in der »Mein Tophotel«-Redaktion seine Faszination für die Hotellerie entdeckt. Seiner privaten Begeisterung für das Reisen und den Journalismus kann er hier gleichermaßen nachgehen.


Autorenporträt Svenja Ulm mit offenem Haar

Svenja Ulm

Svenja Ulm studierte Mediapublishing in Stuttgart. Während des crossmedialen Verlagsstudiums machte sie Erfahrungen in den Bereichen Print, Hörfunk, Social Media und audiovisuelle Medien.

Mit Verlagen wie »Oetinger«, »Ulmer« und der »Süddeutschen Zeitung«, setzte sie studentische Projekte um. Ihr Praxissemester absolvierte sie in der Redaktion des »Berliner Rundfunks«. Heute lebt sie in Bayern und arbeitet als Redakteurin des Fachmagazins »boden wand decke« bei der Holzmann Medien GmbH.


Autorenporträt Anna Rockenfeller mit Brille und Top in Paris vor Stadtkulisse mit Eiffelturm

Anna Rockenfeller

Anna Rockenfeller lebt und arbeitet im südlichen Bayern. Nach Germanistik-Studium und anschließendem Redaktionsvolontariat in einem Fachverlag hat sich die Journalistin auf die digitale Welt spezialisiert und ist nun als Content Creator Schwerpunkt Marketing & SEO tätig.

Ihren Urlaub verbringt sie am liebsten in den Bergen mit ausgiebigen, teils mehrtägigen Wandertouren. Alles, was nicht in den Rucksack passt, bleibt zu Hause. So kommt auch die analoge Welt nicht zu kurz.


Autorenporträt Martina Schäfer steht lächelnd mit Sonnenbrille und Anorak vor Stadtkulisse

Martina Schäfer

Die gebürtige Berlinerin lebt seit fast 30 Jahren auf dem Land: In Ostwestfalen-Lippe arbeitet sie für Kultur- und Tourismusmagazine sowie für Nachrichtenagenturen. Die gelernte Tageszeitungsredakteurin macht zudem PR für diverse Unternehmen und Verbände.

Die Literaturwissenschaftlerin hat Reiseführer rund um Urlaub im Teutoburger Wald und die Wertschöpfung von regionalen Produkten veröffentlicht. Sie liebt das Leben in mediterranen Gefilden. Ihre Spezialgebiete umfassen: Gastronomie, Wellness, Wirtschaft, Gartenlandschaften und Kultur.


Autorenporträt Jaqueline Schaffrath lächeldn mit weißem ärmellosen Spitzenoberteil in der Natur

Jacqueline Schaffrath

Jacqueline Schaffrath, gebürtige Aachenerin, lebt seit mehr als 35 Jahren in Bayern, von wo aus sie in aller Herren Länder aufbricht. Nach ihrem Studium der Germanistik, Kommunikationswissenschaft und Politik arbeitete sie zunächst für eine Regionalzeitung, für die sie eine eigene Kolumne betreute.

2002 wechselte sie zum Freizeit-Verlag. Hier erkannte sie ihre Begeisterung für die Hotellerie und wurde 2007 zur Projektleiterin »Bücher« berufen. 2011 übernahm sie die Chefredaktion für die Hotelguides und verantwortet heute das gesamte »Mein Tophotel«-Portfolio.


Autorenporträt Petra Schildbach steht lächelnd mit Sonnenbrille und weißem T-Shirt vor Graffito

Petra Schildbach

Petra Schildbach lebt und arbeitet in Gießen. Nach ihrem Volontariat war die Diplom-Ökotrophologin Verlag- Fachredakteurin und Ressortleiterin für Hotellerie/Gastronomie und Mode, bis sie sich als freie Journalistin selbstständig machte. Ihre erste Station: Feature Editor für ein europäisches Modemagazin in Mailand.

Reisen – vor allem ans Meer –, Hotels und Wellness sind ihre beruflichen (und privaten) Lieblingsthemen. Zudem betreut und berät sie nationale und internationale touristische Unternehmen in puncto Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.


Autorenporträt Lena Schmidberger mit Brille, halblangem Haar und weißem Oberteil

Lena Schmidberger

Lena Schmidberger studiert Tourismusmanagement in Kempten mit den Schwerpunktmodulen »Destinationsmanagement« und »Kunden- und Qualitätsmanagement«. Durch einen Auslandsaufenthalt in Spanien, im Anschluss an ihr Abitur, entdeckte sie ihre Leidenschaft für den Tourismus.

In der Auslandsvertretung der Deutschen Zentrale für Tourismus in Madrid absolvierte sie ihr Praxissemester. Dabei sammelte sie Erfahrungen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Presse.


Autorenporträt Thomas Schreiner lächelnd mit Anzug

Thomas Schreiner

Thomas Schreiner schloss sein BWL-Studium an der FH Wiesbaden als Diplom-Betriebswirt ab. Nach langjähriger leitender Funktion in der Getränkeindustrie (u. a. Veuve Cliqot, SanPellegrino) gründete er 2008 die Deutschland-Niederlassung von Champagner Laurent-Perrier.

Durch seine Oberstufenlizenz des Deutschen Skiverbandes und seine Affinität zur Hotellerie hat er sich eine hohe Kompetenz im Bereich der Skihotellerie angeeignet. Seit elf Jahren ist er Ausrichter der »Ski-WM der Gastronomie«.


Autorenporträt Leonie Schwenda steht lächelnd mit Blumenkleid vor einem See mit Bergkulisse

Leonie Schwenda

Leonie Naomi Schwenda entdeckt gerne fremde Welten. Entweder mithilfe eines Romans oder während einer Reise in das Nachtleben von Madrid, in die Vintage-Boutiquen von Paris und in die Hippie-Kultur auf Ibiza.

Nach ihrer Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print hat sie am Ammersee Wurzeln geschlagen. Seit 2022 volontiert sie bei Holzmann Medien und beschäftigt sich bei Mein Tophotel mit den zwei schönsten Dingen: Reisen und Schreiben.


Autorenporträt Silvia Schwendtner steht lächelnd mit Neon-Shirt vor bewaldeten Bergen

Silvia Schwendtner

Silvia Schwendtner studierte Germanistik, Politologie und Ethnologie in München. Nach dem Studium absolvierte sie ein Volontariat in der Onlineredaktion eines ­Shoppingsenders und eine Weiterbildung zur Onlinejournalistin.

Seit 2003 arbeitet sie freiberuflich, unter anderem für »Focus online«, die »Süddeutsche Zeitung«, die »Huffingtonpost« und »Mein Tophotel«. Mit ihrer fünfköpfigen Familie lebt und arbeitet sie in Vaterstetten bei München.


Autorenporträt Heidi Siefert in blauem Shirt mi Brille ein Weinglas haltend vor einem Schild 'Destiller Cooperatiu'

Heidi Siefert

Heidi Siefert studierte Sprachwissenschaften und Sozialpsychologie. Verwurzelt in den oberbayerischen Bergen, zog es sie immer auch in die Ferne. Darüber zu schreiben begann sie vor über 25 Jahren nach einem Reisestipendium für Nachwuchsjournalisten ins damals noch exotische Island.

Seither arbeitet sie für deutschsprachige Tageszeitungen, Magazine und Fachpublikationen, hat Reiseführer und Buchbeiträge veröffentlicht. Aktivurlaub, Kulinarik und Familie sind ihre Schwerpunkte.


Autorenporträt Michaela Strassmair lächelnd mit Sonnenbrille und wehendem Haar

Michaela Strassmair

Michaela Strassmair studierte Ethnologie, Kommunikationswissenschaft und Politik in München. Als Funsport-Redakteurin baute sie das erste große Sport-Online-Portal auf, schrieb für die »Süddeutsche Zeitung« und konzentrierte sich 2006 ganz auf ihre Leidenschaft: Reisejournalismus und Hotellerie.

Sie ist weltweit unterwegs und verfasst Geschichten für Print- und Onlinetitel: die »Rhein-Main-Zeitung«, die »Neue Westfälische«, »Focus online« und »The Weather Channel«. Sie lebt in Ebersberg bei München und steigt gerne aufs Mountainbike oder auf die Ski.


Autorenporträt Jana Tashina Wörrle mit Pferdeschwanz

Jana Tashina Wörrle

Jana Tashina Wörrle setzt als Online-Redakteurin für die »Deutsche Handwerks Zeitung« auf die Themenschwerpunkte Nachhaltigkeit, Umwelt und Energie. Freiberuflich ist sie für Print- und Online-Redaktionen von Wirtschafts- und Fachtiteln tätig. Sie hat Soziologie und Friedens- und Konfliktforschung an der Universität Marburg studiert und bei Holzmann Medien volontiert.

Gemeinsam mit ihrer Familie reist die Hobbyimkerin gerne – durch die Region Süddeutschland, wo sie lebt, in die Berge und ans Meer. Hauptsache Sport und viele aktive Erlebnisse sind dabei.