Massagen: Was ist das?

Weißer Holztisch mit diversen Gegenständen für Wellnessbehandlungen
Jacqueline Schaffrath
Wellness von A bis Z

„Was sind eigentlich Massagen? Wie wirken die Behandlungen? Und wer sollte Massagen durchführen? Diese Fragen und mehr beantworten wir in unserem großen Wellness-Lexikon.“

Wie wirken Massagen?

Auch, wenn sich die Menschen schon lange der wohltuenden Wirkungen von Massagen bewusst waren, wurde die Massage erst im 20. Jahrhundert als Heilverfahren anerkannt. Inzwischen gehören Massagen zum Alltag in Massage-Praxen, Wellnesshotels und Day-Spas, in denen man aus einer stetig wachsenden Vielzahl seine bevorzugte Behandlung auswählen kann.

Jede Massage kann durch die warmen Hände und sanften Berührungen des Masseurs ein Wohlgefühl hervorrufen und damit beruhigend wirken. Außerdem werden durch die angenehmen Hautreizungen Hormone ausgeschüttet, die Glücksgefühle erzeugen können. Daneben lösen Massagen je nach Intensität und Massagetechnik Verspannungen und verbessern die Durchblutung der Muskeln. Hierbei kommt es auf die Geschwindigkeit an, in der massiert wird: Schnellere Massagetechniken haben eine anregende Wirkung. Je langsamer massiert wird, desto entspannender ist die Anwendung.

Unterschiedliche Massagen:

1. Massagen als Heilverfahren

Medizinische Massagen werden von Physiotherapeuten oder gelernten Masseuren durchgeführt. Dies unterscheidet sie von den so genannten Wohlfühlmassagen, die auch eine angelernten Kraft, z.B. eine Kosmetikerin, ausführen darf. Bei medizinischen oder auch klassischen Behandlung steht in der Regel das Durchkneten der Muskulatur im Fokus. Diese Körperbehandlungen sind in der Regel intensiver als Wohlfühlmassagen und können bis in die tieferen Gewebe- und unteren Muskelschichten einwirken.

Frau liegt auf der Schulter bei einer Massage und wird medinzinisch behandelt

2. Wohlfühlmassagen

Bei Wohlfühlmassagen geht es – wie es das Wort schon sagt – um ein sinnliches Erlebnis für Körper und Geist. Die Behandlungen werden oft in Kombination mit bestimmten Produkten, wie zum Beispiel bestimmte Öle, durchgeführt. Düfte und Kerzen sorgen währenddessen für eine angenehme Stimmung. Zu diesen Massage-Arten zählen die asiatischen Massagen wie beispielsweise die Thai-Massage, die Chinesische und Japanisch Massage, die Ayurveda-Massage, die Shiatsu-Massage sowie die hawaiianische Lomi-Lomi-Massage und die Hot-Stone-Massage.

Frau genießt ein Massage von einer Therapeutin

Wer sollte eine Massage durchführen?

Bei allen Massagen ist es wichtig, dass sie von qualifizierten Therapeuten mit einer anerkannten Ausbildung durchgeführt werden. Genießen wiederum kann die Massage prinzipiell jeder. Bei einer Schwangerschaft oder Erkrankungen sollte man dies jedoch dem Masseur vorher mitteilen, damit er die individuellen Voraussetzungen berücksichtigen kann.