Schloss Lautrach

Auf einen Blick

Logis

  • 24 Einzelzimmer
  • 56 Doppelzimmer

Gastronomie

  • 1 Restaurant(s)
  • 2 Bar(s)
  • vegane Küche
  • spezielle Tagungsküche

Allgemeines

  • 150 Außenparkplätze

Sonstiges

Bier- und Weinstube

Preise

Einzelzimmer  ab 110 € pro Nacht
Doppelzimmer  ab 136 € pro Nacht

Frühstück inklusive

zur Hotelwebsite Anfragen
×
Anfrage an das Hotel

Schloss Lautrach ist ein Ort der Inspiration und eine Top-Adresse im Bereich Tagungsmanagement. In den Seminarräumen verbreiten Stuckdecken und historische Kachelöfen ein unverwechselbares Flair. Zum Entspannen gibt es vielfältige Möglichkeiten: vom Saunabesuch über die Yogastunde bis hin zur gemütlichen Einkehr in der Wein- oder Bierstube.

Schloss Lautrach

Schlossstraße 1 ,
D-87763 Lautrach (Bayern)
  • TT Punkt MM Punkt JJJJ
  • TT Punkt MM Punkt JJJJ
  • Bitte gib eine Zahl von 0 bis 50 ein.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Vom Profi geprüft

Tagen im Glanz der Vergangenheit

  • Frisch zubereitete Menüs von Diätkoch Ronny Scholder
  • Den Abend im gemütlichen Gewölbekeller der Bierstube ausklingen lassen
  • Die atemberaubende Stofftapete im Theatersaal, die es nur noch zweimal auf der ganzen Welt gibt (eine davon im Metropolitan Museum of Art in NYC)

Ich passiere das schmiedeeiserne Tor und blicke auf das imposante Schloss Lautrach. Der im barocken Stil angepflanzte Schlosspark zu beiden Seiten des 1781 erbauten ehemaligen Jagdschlosses lässt mich am Zauber seiner Vergangenheit teilhaben. Wo bereits vor vielen Jahren Intellektuelle und Philosophen im Grünen unter den Bäumen picknickten, spielen heute Tagungsgäste Boule oder üben sich im Pfeil- und Bogenschießen.

Nachdem ich die massive Holztüre des Schlosses geöffnet habe, werde ich von leiser Klaviermusik empfangen und denke einen Moment daran, wer bereits knapp hundert Jahre vor mir diese Schwelle übertreten hat. Ab 1929 waren unter anderem Albert Einstein und Graf von Zeppelin immer wieder Gäste in Lautrach. In jedem Raum des Schlosses, vom Tagungsraum bis zum Theatersaal, kann ich die Geschichte quasi einatmen. Mal durch die leisen knarzenden Treppenstufen, mal durch den Blick auf die wunderschönen stuckverzierten Wände und Decken.

Es scheint als seien die guten Gedanken der Berühmtheiten, die sich hier trafen, noch heute in den Räumen des Tagungshotels zu spüren. Das macht den Zauber des Schlosses aus. Im Tagungsraum „Anschütz-Kaempfe-Bibliothek“ wirkt es, als würde der ehemalige Schlossbesitzer und Erfinder des Kreiselkompasses gleich zur Tür herein spazieren und in einem seiner ausgestellten Bücher aus der Vitrine schmökern. Trotz der allumgebenden Verbindung zur Historie des Schlosses sind die Tagungsräume hell und großzügig ausgestattet mit moderner Tagungstechnik. Die Hotelzimmer sind hell und laden nach langen Tagungen zum Abschalten ein. Nachvollziehbar, dass sich Gäste, wie bereits Albert Einstein denken: „Paradiesisch! O Verdruss, dass ich schon von hinnen muss“. Wer Inspiration für seine Tagung aus dem Geist der Vergangenheit und gleichzeitig auch aus der Gegenwart schöpfen möchte, für den ist Schloss Lautrach die richtige Location.

Wellnessangebot

Nass-und Trockenbereich

  • Saunabereich

Treatments

  • Massage
  • Liegewiese

Sport- und Freizeitangebot

Sport

  • Bogenschießen
  • Kurse
  • Tennis
  • Nordic Walking
  • tägl. unter Anleitung z. B. Qi Gong, Meditation, Yoga
  • Boulefeld
  • Volleyball
  • Pedalos

Sportausstattung

  • Fitness

Karte

1

Schloss Lautrach

Schlossstraße 1
D-87763 Lautrach (Bayern)

Verkehrsanbindung

  • Flughafen 24 km
  • Bahnhof 15 km
  • Autobahn 5 km