Padabhyanga: Was ist das?

Weißer Holztisch mit diversen Gegenständen für Wellnessbehandlungen
Jacqueline Schaffrath
Wellness von A bis Z

„Was ist Padabhyanga? Wie läuft die Massage ab? Und was bewirkt sie? Die Antworten auf diese Fragen und viele weitere Infos finden Sie in unserem großen Wellness-Lexikon.“

Was ist Padabhyanga?

Padabhyanga ist eine traditionelle, ayurvedische Fussmassage. Im Mittelpunkt der Anwendung stehen die einzelnen Zehen, die Fußsohlen, der Fußrücken, die Gelenke, Bänder, Muskeln und Sehnen, aber auch die Unterschenkel und Knie. Die Padabhyanga soll ähnlich wie die im deutschsprachigen Europa bekanntere Fussreflexzonenmassage auf den ganzen Körper wirken.

Die ayurvedische Lehre geht davon aus, dass auf und entlang der Füße sogenannte Marma-Punkte liegen, welche mit dem gesamten Körper eng verbunden sind. Stimuliert man nun genau diese Energiepunkte, so soll das Auswirkungen auf den gesamten Organismus haben. Daher beachtet der Masseur auch die Ausprägung der drei Doshas seines Klienten. Je nach Konstitution soll die Massage beruhigend, belebend oder aufbauend wirken. Traditionell verwendete man dafür das Ghee (eine Art Butterschmalz), doch heutzutage nimmt man oft Öle, wie zum Beispiel Sesamöl.

Wie läuft die Padabhyanga-Massage ab?

Die Padabhyanga-Massage beginnt zunächst mit einem reinigenden Fußbad. Danach legt man sich flach auf eine Liege. Der Masseur startet mit streichenden und danach mit drückenden Bewegungen auf die oben beschriebenen Bereiche. Zudem verweilt er jeweils an den genannten Marma-Punkten und schnekt ihnen besondere Aufmerksamkeit. Die Marma-Punkte sollen nach der ayurvedischen Lehre mit den Organen und Nerven verbunden sein. So ist beispielsweise der sogenannte Tala Hridaya in der Mitte der Fußsohle der Herz-Lungenfunktion zugeordnet. In der Mitte des Unterschenkels liegt der Marma-Punkt Indra Vasti, welcher Wirkung auf die Verdauungsorgane haben soll.

Eine Padabhyanga dauert rund 40 Minuten. Im Anschluss an die Anwendung soll der Patient aber noch mindestens 30 Minuten liegend nachruhen.

Nahaufnahme ayurvedische Padabhyanga-Fußmassage