Fußreflexzonenmassage: Was ist das?

Weißer Holztisch mit diversen Gegenständen für Wellnessbehandlungen
Jacqueline Schaffrath
Wellness von A bis Z

„Was ist eine Fußreflexzonenmassage? Wie wirkt sie? Und auf was sollte man achten? Diese Fragen und mehr beantworten wir in unserem großen Wellness-Lexikon.“

Was ist eine Fußreflexzonenmassage?

Die Fußreflexzonenmassage ist eine Form der Reflexzonenmassage mit Konzentration auf die Füße. Hierbei werden die Reflexzonen an Fußsohle, Zehen und Fußrücken massiert und stimuliert.

Wie wirkt die Massage?

Es wir dangenommen, dass die Fußreflexzonen mithilfe der Reizleitung von Nervenbahnen in Verbindung mit bestimmten Organen stehen. Das heißt, die Fußreflexzonen spiegeln den gesamten Körper wider. Das bedeutet, jedes Organ und Körperteil wird von einer Zone an den Füßen repräsentiert. Die Unterteilung der Füße in achtundsechzig Zonen wurde in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts von Eunice Ingham vorgenommen. Sie entwickelte eine komplette Landkarte des menschlichen Organismus in verkleinerter Abbildung auf den Füßen.

Wie genau eine Fußreflexzonenmassage wirkt, konnte bisher wissenschaftlich noch nicht nachgewiesen werden. Die Wirkung wird vor allem durch Beobachtung und Erfahrung bestätigt. Auch wenn diese Massage sehr hilfreich sein kann, so wird sie aufgrund der fehlenden Belege eher zu den Wellnessmassagen gezählt.

Physiotherapeutin macht Fußreflexzonenmassage

Wann ist eine Fußreflexzonenmassage sinnvoll?

Fußreflexzonenmassagen kommen vielfältig zum Einsatz. Ihre Wirkung hängt jedoch auch von der Erfahrung und Kompetenz des Masseurs ab. So kann die Massage zum Beispiel bei

 helfen.

Es gibt aber auch Indikationen, bei denen eine Fußreflexzonenmassage nicht angewandt werden darf. Hierzu zählen zum Beispiel

Auch in der Schwangerschaft ist von einer Fußreflexzonenmassage abzuraten, da sie frühzeitig Wehen auslösen kann.