Mein Tophotel Talk: Hotel Der Blaue Reiter – Karlsruhe

Marcus Fränkle lässig am Counter
Marcus Fränkle

„Ich war schon immer von der Hotellerie begeistert und hatte das Hotelgen schon als kleiner Junge. In die Poesiealben meiner Mitschüler habe ich als Kind schon geschrieben, dass ich Hotelfachmann werden möchte. “

Im Podcast: Marcus Fränkle – Hotel Der Blaue Reiter in Karlsruhe-Durlach

Schon als Kind schrieb er in die Poesiealben, dass er später einmal Hotelier werden möchte. Heute ist Marcus Fränkle Geschäftsführer eines der besten Design- und Tagungshotels in Deutschland – das Hotel Der Blaue Reiter in Karlsruhe. Der Visionär schlägt mit seinem Unternehmen gerne innovative Wege ein und wird mit seinen Konzepten zum Vorbild für die Branche, wie jüngst mit der Einführung der Vier-Tage-Woche für seine Mitarbeiter.

Im Gespräch mit Jacqueline Schaffrath und Jan Peter Kruse spricht Marcus Fränkle über die vielen Erlebnisse, die seine Gäste sowohl direkt in der Stadt Karlsruhe erwarten, aber auch im Pfälzer Wald, im Schwarzwald und in den Rheinauen. Und er verrät, was es mit dem Kult-Event „Löffelbande“ in seinem Hotel auf sich hat.

Der Überblick

Weitere Themen aus dem Gespräch

Der Turmberg

Ein absolutes Muss ist die Fahrt mit Deutschlands ältester fahrbereiter Standseilbahn aus dem Jahr 1888 auf den Turmberg. Hier oben genießen die Besucher einen unvergleichlichen Ausblick auf die Stadt Karlsruhe und die Pfälzer Berge. Gastronomischen „Hochgenuss“ im wahrsten Sinne des Wortes kann man hier oben bei Sören Anders im Anders auf dem Turmberg erleben.

Zudem stellt das Staatsweingut Karlsruhe-Durlach auf dem Turmberg seit vielen Jahren hier Rot- und Weißweine her, die Kenner im ganzen Land schätzen. Eine Weinverkostung mit diesem imposanten Ausblick wird zum unvergesslichen Erlebnis.

Karlsruhe – Stadt der Medienkunst

Das Zentrum für Kunst in Medien in Karlsruhe gehört zu den einzigartigen Kulturinstallationen Europas. Mit seinen zahlreichen beeindruckenden Veranstaltungen und Ausstellungen ist es für jeden Karlsruhe-Besuch eine Bereicherung. Das ZKM wurde 1989 mit der Mission gegründet, die klassischen Künste ins digitale Zeitalter zu transformieren.

Die „Löffelbande“ im Hotel Der Blaue Reiter

Absoluten Kultstatus hat im Hotel Der Blaue Reiter inzwischen das „Löffelbande“-Event erlangt. Hier kochen Ex-Teilnehmer der Sat.1-Reihe „The Taste“ für alle Gäste 12-16 Gänge auf Spitzenniveau auf den bekannten Löffeln inklusive exklusiver Weinbegleitung. Ein echtes kulinarisches Highlight!

Inspirationen aus dem Hotel

Hotel Der Blaue Reiter

Amalienbadstraße 16
, D-76227 Karlsruhe
Vielfach ausgezeichnetes, individuelles 4*S-Design- und Tagungshotel in Karlsruhe mit sehr schicken Zimmern. Wie das gesamte Haus sind auch sie der Künstlergruppe »Der Blaue Reiter« gewidmet. Inhaberfamilie Fränkle hat stets das Wohl der Gäste im Blick – selbst das Auto kann während der Tagung über den TÜV gebracht werden.

Karte

1

Hotel Der Blaue Reiter

ab 140 € pro Nacht
Details