Tagen bei München, ohne Großstadthektik
- nur 20 Minuten mit der S-Bahn vom Münchner Hauptbahnhof
- Herzstück: lichtdurchfluteter Tagungsraum »Impuls« mit Gartenzugang
- flexible, kreative Küche – individuell auf jede Gruppe abgestimmt
Wer am Münchner Hauptbahnhof in die S-Bahn steigt, ist in nur 20 Minuten im idyllischen Olching – einer bayerischen Kleinstadt am Wasser mit hübschem Altstadtkern, kleinen Restaurants, Cafés und viel Grün. Vom Bahnhof sind es nur fünf Minuten zu Fuß bis zum schiller’s. Das familiengeführte Tagungshotel liegt direkt am Mühlbach – wer mag, kann dort sogar baden. Von der Sonnenterrasse und den oberen Zimmern reicht der Blick übers Wasser. Abseits des Stadtlärms finden Tagende hier Raum für frische Ideen – ohne viel Ablenkung.
In der Lobby begrüßt Harald Schöffler, der das Haus gemeinsam mit seiner Schwester und seiner Frau bereits in dritter Generation führt, die Gäste. Diese schätzen die familiäre Atmosphäre – auch bei später Anreise oder unerwarteten Problemen ist immer jemand da, denn die Familie lebt im schiller’s. Gemeinsam mit seinem Vater hat sich Herr Schöffler früh auf den Tagungsbereich spezialisiert. Fünf unterschiedlich große Räume stehen bereit – für kleine Gruppen ebenso wie für bis zu 50 Personen. Herzstück ist der Raum »Impuls« mit verglaster Galerie, hohen Fenstern ins Grüne und direktem Zugang zum Garten.
Das Rahmenprogramm ist vielseitig: vom nahegelegenen Bowling bis zur Gourmettour über den Münchner Viktualienmarkt – mit der S-Bahn ist man ja ratzfatz in der Innenstadt. Für Übernachtungen stehen verschiedene Zimmerkategorien bereit, einige mit privaten Sonnenbalkonen. Entspannung bietet der Freizeitbereich mit Sauna und Fitnessraum.
Auch kulinarisch steht Flexibilität hoch im Kurs: Ob Halbpension, Vollpension oder kreative Kaffeepausen – die Küche geht auf jede Gruppe individuell ein. »Eine reine Damenrunde wünscht sich oft etwas anderes als 20 Männer«, schmunzelt der Inhaber. Selbst bei spontanen Unverträglichkeiten wird schnell reagiert – »dann geht eben noch mal jemand los und besorgt die passenden Zutaten für ein Spezialmenü«. Im Sommer sammeln sich die Gruppen gerne auf der liebevoll gestalteten Sonnenterrasse, die sich im Winter in eine gemütliche Lounge mit Feuerschale und Fellen verwandeln lässt. Aber auch das Restaurant, das Wirtshausflair versprüht, lädt zum gemeinsamen Ausklingen ein.