Parasympathikus: Was ist das?

Weißer Holztisch mit diversen Gegenständen für Wellnessbehandlungen
Jacqueline Schaffrath
Wellness von A bis Z

„Der Parasympathikus: Was ist das? Wo im Körper befindet er sich? Und für was ist er zuständig? Diese Fragen und mehr beantworten wir in unserem großen Wellness-Lexikon.“

Was ist der Parasympathikus?

Der Parasympathikus ist der Gegenspieler (Antagonist) des Sympathikus und ist – genau wie dieser – ein Teil des vegetativen (oder autonomen) Nervensystems. Es heißt deshalb autonom, weil wir diesen Teil des Nervensystems nicht bewusst steuern können, dazu zählen zum Beispiel Funktionen wie das Atmen, verdauen oder schwitzen. 

Der Parasympathikus

Der Parasympathikus ist dafür verantwortlich, dass dem Körper Erholung, Schonung, Ruhe und Entspannung zuteil wird. Er sorgt nicht nur dafür, dass körpereigene Reserven aufgebaut werden und der Körper sich regenerieren kann, sondern er stärkt auch die Leistungsfähigkeit des Körpers immer wieder neu. Dies nennt man die trophotropen Aufgaben des Parasympathikus. Wenn der Parasympathikus zum Einsatz kommt, senkt sich der Blutdruck, die Verdauungsaktivität steigt und die Herzfrequenz vermindert sich.

Der Sympathikus

Der Sympathikus übernimmt die ergotropen Aufgaben. Er sorgt dafür, dass der Körper ständig leistungsbereit und beispielsweise in Stress- und Gefahrensituationen sofort handlungsbereit ist. Der Sympathikus treibt den Körper zu Höchstleistungen an.

Mann steht mit ausgestreckten Händen da

Wo im Körper befinden sich die Systeme?

Der Parasympathikus ist – genau wie der Sympathikus – kein einzelner Ort im Körper, sondern über eine größere Fläche verteilt. Er ist ein kraniosakrales System. Seine Ursprungszellen liegen im Kopfbereich (lateinisch cranium = Schädel) und im Bereich des Kreuzbeins (lateinisch os sacrum = Kreuzbein), das den untersten Teil der Wirbelsäule ausmacht.

Ist das Wechselspiel zwischen Parasympathikus und Sympathikus gestört, kann es zu gesundheitlichen Problemen und damit zur Einschränkung der Lebensqualität kommen.