Mein Tophotel Talk: Beach Motel St. Peter-Ording

Außenansicht_Beach_Motel_St_Peter_Ording

„Das Beach Motel St. Peter-Ording schafft einen Ort, an dem die Gäste so sein können, wie sie sind. Manchmal kommen sie in Bademantel und Schlappen an die Bar und möchten einen Absacker trinken. Das stört uns nicht, das stört die anderen Gäste auch nicht und du wirst auch nicht schief angeguckt.“

Podcast Folge Matthias Empen – Beach Motel St. Peter-Ording

An der Nordseeküste St. Peter-Ordings blickt man quasi ins Unendliche. Hier kommt und geht das Meer alle sechs Stunden. Bei Ebbe können Urlauber über den Meeresboden laufen. Dann lässt sich das sonst vom Meer verborgene Watt erleben. Bei Flut können die Wellen mitunter kräftig an die Küste schlagen. Optimale Bedingungen also für Kitesurfer und andere Wassersportler, die sich hier sommers wie winters tummeln.

Wir sprechen in dieser Folge des Mein Tophotel Talk mit Matthias Empen, dem Direktor des Beach Motel St. Peter-Ording. Es ist das erste Lifestyle-Motel der Nordseeküste und liegt nur 50 Meter vom Strand entfernt.

Im Gespräch verrät „Matze“, wie ihn alle nennen, warum er nach der Hotelausbildung doch lieber Surflehrer geworden ist und warum ihn nur das Beach Motel wieder zurück zur Hotellerie und zu seinem Traumberuf bringen konnte.

Der Überblick

Weitere Themen aus dem Gespräch

Der Deich und das Wattenmeer

Die „größte Sandkiste Europas“ beginnt direkt hinter dem Deich, der vor der Tür des Beach Motel St. Peter-Ording beginnt. Mit seinen 12 Kilometern Länge und seiner extremen Breite fungiert der Strand hier als perfekter Abenteuerspielplatz für Urlauber und Wassersportler. Eine geführte Wattwanderung im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer ist ein Muss. Es ist unter anderem die Heimat von Wattwurm, Seehund und Seeadler. Mit etwas Glück kann man hier aber auch Bernstein und damit wahre Schätze finden!

Nachhaltiges Hotel

Seit 2018 ist das Beach Motel St. Peter-Ording Nationalparkpartner. Als Hotel in unmittelbarer Nähe zu Strand und Meer, möchte das Haus durch seine nachhaltige Ausrichtung aktiv etwas an die Natur zurückgeben. Mittlerweile nutzt das Haus zu einhundert Prozent Ökostrom und spart mit wassersparenden Duschköpfen in der Hochsaison bis zu zweihunderttausend Liter Wasser im Monat ein. Durch die Lage auf einer Halbinsel ist besonders die Verfügbarkeit frischer und regionaler Speisen eine Herausforderung. Die Umstellung zu einer nachhaltigen Ernährung wird damit als ein andauernder Prozess gesehen.

„Live, love, laugh and surf“

Das Beach Motel St. Peter-Ording versteht sich als legere Gemeinschaft. Egal ob es die Gäste sind oder jeder einzelne Mitarbeiter: Wer hier wohnt oder arbeitet ist Teil des unkomplizierten Surfer-Lifestyles. Keiner soll sich durch Zwänge oder Formalien eingeengt fühlen. Jeder kommt, bleibt und geht einfach wie er ist und ein respektvolles Duzen gehört hier zum guten Ton.

Inspirationen aus dem Hotel

Beach Motel St. Peter-Ording

Am Deich 31
, 25826 St. Peter-Ording Schleswig-Holstein/ Deutschland
Das Lifestyle-Motel im Stil der Strandhäuser der US-Ostküste liegt unmittelbar am 12 km langen Nordseestrand von St. Peter-Ording und sorgt für entspannte Auszeiten von Aktivurlaubern und Familien.

Alle weiteren Podcast-Folgen von Mein Tophotel Talk finden Sie hier.

Karte

1

Beach Motel St. Peter-Ording

ab 170 € pro Nacht
Details