Leiser Luxus, echter Genuss
- elegant-puristisches Ambiente von der Lobby bis zu den Zimmern
- erstklassige Behandlungen mit hochwertigen Kosmetikmarken und High Tech-Facials
- im wahrsten Sinne des Wortes »ein Gedicht«: die Zwei-Sterne-Küche von Thomas Kellermann
- urige Eventhütte »Egerner Alm« für stilvolle Feste und Hochzeiten
»Darf ich Sie mitnehmen auf eine Reise?« So einladend werde ich zum »Mangfall Signature-Treatment« im Fünf-Sterne-Superior Parkhotel Egerner Höfe am Sehnsuchtsort Tegernsee begrüßt. Je nach individueller Befindlichkeit wählt der Gast aus drei verschiedenen Duftvarianten sein Lieblings-Massageöl der luxuriösen Münchner Kosmetikmarke eponé und lässt sich von Kopf bis Fuß verwöhnen. Ich wähle heute das Elixir mit Marula-Öl aus Südafrika mit einer schönen Vanillenote. Und eine Reise ist es tatsächlich, die dann beginnt – eine Entspannungsreise par excellence.
Beschwingt und erholt erkunde ich anschließend den 1.500 qm großen, außergewöhnlich stylischen »Mangfall Spa« mit vier Saunen, einem Dampfbad, Eis-Lounge und dem 20 m langen Indoor-/Outdoorpool. Alle Bereiche werden quasi von Wasser umflossen. Valser Steinmauern fangen das Tageslicht ein, beleuchtete Wände aus Himalaja-Salz ionisieren die Luft. Und immer geht der Blick ins Grüne, in den 5.000 qm großen Hotelpark mit seinem uralten Baumbestand und dem unverbauten Blick bis zum Wallberg. Mit sogenannten »Baumarien«, den mit imposanten mannshohen Bäumen bepflanzten, nach oben offenen Lichtschächten im Ruhebereich, huldigt man hier der intakten Natur rund um den Tegernsee.
Wasser plätschert im Park in Flügelform aus einem Bronzeengel, einer einnehmenden Kunstinstallation. Denn für Inhaberfamilie Ehrmann gehört auch der Kunstgenuss zum Wellnesserlebnis. Mit ständig wechselnden Ausstellungen im gesamten Hotel wird diesem Konzept Rechnung getragen. Das beruhigt und fordert den Geist. Wahre Kunst sind auch die mit zwei Michelin-Sternen gekrönten Kreationen von Küchendirektor Thomas Kellermann im Gourmetrestaurant »Dichter«, das weit über die Grenzen Rottach-Egerns eine große Anhängerschaft hat. Ich kann mir während meines Aufenthaltes noch überlegen, ob ich im eleganten Ambiente des Fine Dining-Tempels, im gemütlichen Kaminrestaurant oder auf der Restaurantterrasse speise. So oder so: Auf eine unvergessliche kulinarische Reise begebe ich mich auf jeden Fall.