Mein Tophotel Talk: Alpenresort Schwarz – Mieming/Tirol

MTH_Talk_Franz-Josef_Pirktl
Franz-J. Pirktl

„Unsere Vision ist es, einen Raum für herzliche Begegnungen, Wohlbefinden und Weiterentwicklung zu schaffen. Wir möchten die Gäste in ihrem jeweiligen Lebensabschnitt abholen. So sind wir ein Urlaubsresort für alle Generationen. “

Podcast Folge Franz-Josef Pirktl – Alpenresort Schwarz – Mieming

Das Mieminger Hochplateau liegt in der Region Imst in Tirol, Österreich. An der Nordseite des Oberinntals gelegen, kommen Urlauber hier in den Genuss vieler Sonnenstunden und eines eher milden Klimas. Wander- und Bikefreunde entdecken direkt vom Alpenresort Schwarz aus aussichtsreiche Touren. Die Landeshauptstadt Innsbruck liegt in nur 30 Kilometer Entfernung. Österreichs größter Outdoor-Freizeitpark Area 47 ist in nur 15 Minuten erreichbar.

In dieser Folge des Mein Tophotel Talk sprechen wir mit Franz-Josef Pirktl, dem Inhaber des Alpenresort Schwarz in Mieming. Zusammen mit seiner Frau Katharina und seinem Bruder Thomas schreibt er unermüdlich die Erfolgsgeschichte des 5-Sterne-Wellnessresorts weiter. Beispielhafter kann man ein Familienunternehmen kaum führen.

Als Geheimtipp verrät uns Franz-Josef Pirktl gleich drei seiner Lieblingsorte in der Region. Zudem erzählt er, warum er sich mit seiner Familie dazu entschlossen hat, einen Blumen- und einen Buchladen in den 1.000 qm großen Restaurantbereich „Genusswelt“ zu integrieren.

Der Überblick

Weitere Themen aus dem Gespräch

Ganzheitlicher Gesundheitsurlaub

Mit voller Überzeugung lebt Familie Pirktl seit Jahren das Thema Gesundheitsurlaub in allen Facetten und bietet täglich bis zu sieben Bewegungs- und Entspannungsprogramme an – auf Wunsch unter ärztlicher Anleitung. Dazu gehören die Anamnese ebenso wie Präventivprogramme, die nachhaltig zu einem gesünderen Leben beitragen sollen. Die Privatklinik Dr. Öhler sorgt on top für ästhetische, plastische, rekonstruktive und allgemeinmedizinische Behandlungen.

Eine lange Tradition

Im Jahr 1694 wurde das heutige Alpenresort erbaut. Damals ein Herrenhaus, ging es Ende des 19. Jahrhunderts an die Schwestern Schwarz über. Als der Großvater das Haus übernahm, lag der Schwerpunkt noch auf dem landwirtschaftlichen Bereich. Erst 1928 wurden die ersten Zimmer an Gäste vermietet. Heute ist das Hotel ein echtes Familienunternehmen, in dem jedes Familienmitglied einen wichtigen Part übernimmt.

Nachhaltigkeit

Auch das Thema Nachhaltigkeit liegt Familie Pirktl sehr am Herzen. So entwickelt man hier ständig neue Strategien für die Einbindung regionaler Produkte, für den Erhalt der Artenvielfalt, aber auch für die Gesundheit der Mitarbeiter. Zudem arbeitet das Resort schon seit einigen Jahren nach den „Sustainable Development Goals“ (dt.: Ziele für nachhaltige Entwicklung), die Bereiche wie nachhaltige Konsum- und Produktionsweisen beinhalten.

Inspirationen aus dem Hotel

Alpenresort Schwarz

Obermieming 141
, A-6414 Mieming
5*-Wellnesshotel am Mieminger Plateau mit stylischem Saunadorf und traumhafter Poollandschaft. Alpines Golfparadies mit 27 Fairways und zugleich entspanntes Familienresort mit exklusiven Gesundheitsprogrammen.

Alle weiteren Podcast-Folgen von Mein Tophotel Talk finden Sie hier.

Karte

1

Alpenresort Schwarz

ab 404 € pro Nacht
Details